Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung nach Reuter-Liehr ®

Die Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung nach Reuter-Liehr® ist ein in sich geschlossenes Behandlungssystem für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Lese-Rechtschreibstörung oder Lese-Rechtschreibschwäche. Die Effektivität konnte in mehreren unabhängigen Studien belegt werden. Auch die Nachhaltigkeit des Gelernten wurde in einer Follow-up-Studie nachgewiesen.

Das System ist schriftsprach-, entwicklungs- und strategieorientiert ausgerichtet. Es ist 1992 erstmals erschienen, mehrfach von der Autorin überarbeitet und erweitert worden und liegt als umfangreiches Programm mit insgesamt 6 Bänden und einem Lernspiel vor.

Das Behandlungssystem findet in der Einzeltherapie, als Fördersetting in Gruppen oder in der Einzelförderung in Schulen und in der außerschulischen LRS-Förderung Verwendung.

Aufgrund der Komplexität des individuell auf das Kind abgestimmten Behandlungsvorgehens in der Einzeltherapie wird der Qualifikation des Therapeuten eine wesentliche Rolle für den Erfolg beigemessen.

Weiterführende Informationen zur LRS-Therapie nach Reuter-Liehr®

Konzeptflyer – LRS-Therapie nach Reuter-Liehr (R)
2024 Flyer Konzept_2024_V1.2.pdf